Supervision

In einer Supervision (Blick von oben) bei ImKonsens reflektieren Sie herausfordernde Situationen aus Ihrem aktuellen Arbeitsalltag. Ziel der Supervision ist, Ihr berufliches Handlungsrepertoire zu erweitern, emotionale Spannungen und Stress abzubauen, sich zu entlasten und eigene Ressourcen zu stärken. Supervision dient auch dazu, die Arbeitsatmosphäre zu verbessern, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten (siehe auch Mediation) und Ihr Wohlbefinden bei der Arbeit zu erhöhen.
Supervision ermöglicht Ihnen Ihr eigenes Handeln zu überprüfen, Ihre Wahrnehmung zu schärfen und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten zu erlangen. Mit Unterstützung einer Supervisor*in können Sie sich emotional entlasten und Burnouts gezielt vorbeugen. 

Supervision als Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision wird besonders in Berufsfeldern angeboten, in denen Beziehungsarbeit geleistet wird oder die sich in Veränderungsprozessen befinden. Die Anlässe für eine Supervision können sehr vielfältig sein: sei es eine konkrete berufliche Belastungssituation, der Wunsch, präventiv einer Überlastung vorzubeugen oder ein berufliches Projekt, das besonders anspruchsvoll erscheint.

Einzelsupervision

Hier steht die Reflexion einzelner Personen im Mittelpunkt, die sich bezogen auf Ihr Berufsfeld, individuell begleiten lassen möchten. Die eigene Rolle, das persönliche Konfliktverhalten und das Handeln werden reflektiert, die Wahrnehmung geschärft und die eigene professionelle Heransgehensweise gestärkt.

Team- oder Gruppensupervision

Die gemeinsame Supervision von Teammitgliedern mit dem Ziel, die Kommunikation, Konfliktkultur und Zusammenarbeit zu verbessern. Bei Gruppensupervisionen steht der konstruktive Austausch über ähnliche Herausforderungen im Vordergrund. Gemeinsam werden Lösungsstrategien entwickelt.

Unser besonderes Angebot: Die Online-Supervision der eigenen Mediationsfälle

Ein Angebot für alle, die aktuell an einer Mediationsausbildung bei ImKonsens teilnehmen oder einmal daran teilgenommen haben und inzwischen Mediator*innen sind. Hier stehen die Themen und Fragen im Mittelpunkt, die entweder in Bezug zu einer aktuellen Mediation stehen oder in einem größeren Rahmen mit dem Thema Mediation verbunden sind. Sie brauchen zur Teilnahme keinen eigenen Mediationsfall mitzubringen. Wir bieten einen Raum zum gegenseitigen Austausch, den Eva Haunschild mit ihrer Expertise als Mediatorin und Ausbilderin professionell begleitet.